Allgemeine Geschäftsbedingungen


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I. Allgemeine Geschäfts-/ Lieferbedingungen sowie Pflichtinformationen

II. Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum ratenkauf by easyCredit

III. Information Streitbeilegungsverfahren
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Anbieter und Vertragspartner

Schalow & Kroh GmbH
In der Fleute 72 - 74
42389 Wuppertal

Geschäftsführer: Thomas Kroh

Tel.: 0800/ 5888648 (kostenfrei innerhalb Deutschlands)
Fax.: +49/ (0)202/ 6084904

E-Mail: mail@adore-bikes.de

USt.-IdNr.: DE 236855182

Handelsregister: AG Wuppertal
Registernummer: HRB 10874

WEEE Reg.-Nr.: DE90280885

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I. Allgemeine Geschäfts-/ Lieferbedingungen sowie Pflichtinformationen

Stand: 08/2022

§ 1 - Geltungsbereich
(1) Diese Bedingungen der Firma Schalow & Kroh GmbH (nachfolgend: „Verkäuferin“), gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen der Verkäuferin, die der Kunde bei der Verkäuferin über den Online-Shop unter der URL adore-bikes.de kauft. Der Einbeziehung von Bedingungen des Kunden wird widersprochen, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
(2) „Kunden“ sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.


§ 2 - Vertragsschluss

(1) Die Produktangebote der Verkäuferin stellen verbindliche Kaufangebote an den Kunden dar. Mit dem Zugang seiner Bestellung bei der Verkäuferin nimmt der Kunde dieses Angebot verbindlich an.

(2) Der Bestellvorgang durch den Kunden beginnt auf der Produktdetailseite über den Button "In den Warenkorb“, über den Button „Direkt zu PayPal“ oder den Button „amazon pay“.

a) Bestellung über „In den Warenkorb“

Nach der Bestätigung des Button „In den Warenkorb“ wird das vom Kunden ausgewählte Produkt in den Warenkorn gelegt. In seinen persönlichen Warenkorb gelangt der Kunde jederzeit über den Symbolbutton "Einkaufstasche" in der oberen Menüleiste.

Hat der Kunde seinen persönlichen Warenkorb mit den von ihm gewünschten Produkten gefüllt, kann er über den Button „Weiter zur Kasse“ auf der folgenden Seite den Bestellvorgang fortführen. Davor hat der Kunde zunächst die Möglichkeit im Warenkorb die Bestellmenge durch die Eingabe der gewünschten Menge zu ändern oder ein Produkt durch die Betätigung des Symbolbutton „X" aus dem Warenkorb zu löschen.

Hat der Kunde sich vormals schon für den Online-Shop der Verkäuferin registriert, so kann er seine Bestellung über die Eingabe seiner hierzu hinterlegten E-Mail-Adresse und des dazugehörigen Passwortes im Feld „Sie sind bereits Kunde? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.“ fortführen. Sollte der Kunde noch nicht registriert sein, so kann er entweder ein Kundenkonto bei der Verkäuferin durch die Aktivierung des Feldes „Kundenkonto anlegen.“ anlegen oder als Gast die Bestellung fortführen. In beiden Fällen muss der Kunde seine persönlichen Daten hinterlegen und über den Button „Weiter“ bestätigen.

Im nächsten Bestellschritt hat der Kunde die Möglichkeit eine von der Verkäuferin angebotene Zahlungs- und/oder Versandart auszuwählen. Hierzu muss der Kunde die von ihm gewünschten Zahlungs- und/ oder Versandart durch einen „Klick“ aktivieren.

Der Kunde befindet sich im Anschluss in seiner Bestellübersicht.

b) Bestellung über „Direkt zu PayPal“

Zusätzlich bietet die Verkäuferin den Bestellablauf über „Direkt zu PayPal“ an. Um diese Bestelloption nutzen zu können, muss der Kunde bei „PayPal“ registriert sein oder die Rechnungsdaten bei „PayPal“ direkt hinterlegen. Wählt der Kunde diese Bestelloption, wird er nach Eingabe seiner bei „PayPal“ registrierten E-Mail-Adresse und des zugehörigen Passwortes in sein Mitgliedskonto weitergeleitet und kann hierbei die entsprechende bei „PayPal“ hinterlegte Rechnungsadresse auswählen. Im Falle der Bestellung ohne Mitgliedskonto bei PayPal, werden die Eingaben des Kunden über den Button „Zustimmen und fortfahren“ bestätigt. Der Kunde wird nach Abschluss der Angaben in den Online-Shop der Verkäuferin weitergeleitet und befindet sich in der Bestellübersicht.

c) Bestellungen über den Button „amazon pay“

Entscheidet sich der Kunde für eine Bestellung über „amazon pay“, wird er auf die Anmeldemaske des Zahlungsdienstleister Amazon weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung des Kunden mit seiner bei Amazon registrierten E-Mail-Adresse und des dazugehörigen Passwortes werden die vom Kunden bei Amazon hinterlegten Adress- und Kontodaten angezeigt und übernommen. Über die Schaltfläche „Weiter“ gelangt der Kunde zurück in den Onlineshop der Verkäuferin und befindet sich in der Bestellübersicht.

Etwaige Korrekturen an den eingegebenen Daten, die der Kunde vornehmen will, kann er in der Bestellübersicht über den jeweiligen Button „ändern“ vornehmen.

Bevor der Kunde seine verbindliche Bestellung über die im Warenkorb eingelegten Produkte über die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ abgeben kann, muss er in die AGB der Verkäuferin einwilligen. Hierzu muss der Kunde das Feld „Ich habe die AGB gelesen und bin mit ihnen einverstanden.“ durch einen "Klick" aktivieren.

(3) Kaufabwicklung und Kontaktaufnahme erfolgen per E-Mail unter Zuhilfenahme der automatisierten Kaufabwicklungssoftware. Der Kunde muss deshalb sicherstellen, dass die von ihm zur Kaufabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass hierüber die Korrespondenz erfolgen kann. Bei Einsatz von Spam-Filtern hat der Kunde sicherzustellen, dass alle von der Verkäuferin oder ihren Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails empfangen werden.


§ 3 - Vertragsspeicherung

Der Vertragstext kann vom Kunden über die Browserfunktion ausgedruckt werden oder durch einen Klick auf die rechte Maustaste über die Speicherfunktion des Browsers abgespeichert werden. Dauerhafte Sicherungen des Angebots und des Vertragstextes nach Vertragsschluss werden von der Verkäuferin nicht getätigt und müssen daher bei Bedarf vom Kunden selbst veranlasst werden (bspw. durch Screenshot).


§ 4 - Preise

Die von der Verkäuferin angegebenen Preise beinhalten sämtliche Preisbestandteile inkl. der jeweiligen gesetzlichen deutschen Mehrwertsteuer. Die Mehrwertsteuer wird dabei gesondert ausgewiesen. Die Verpackungs- und Versandkosten werden bei dem jeweiligen Produktangebot bzw. über den Link "Versandkosten" gesondert dargestellt und ausgewiesen. Andere Preisbestandteile, wie z.B. weitere Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben, können bei grenzüberschreitenden Lieferungen anfallen.


§ 5 - Zahlungsbedingungen

Zahlungen können wie folgt geleistet werden:

- Zahlung per Überweisung (Vorkasse)

Nach der Bestellung wird dem Kunden die Kontoverbindung der Verkäuferin zur Zahlung mitgeteilt. Nach Gutschrift des Zahlbetrages auf dem angegebenen Konto der Verkäuferin erfolgt der Versand der Ware;

- Zahlung per PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung an die Verkäuferin durch den Kunden veranlasst wird. Voraussetzung hierfür ist ein Mitgliedskonto des Kunden bei der Firma PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg. Nach der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des PayPal-Kontos des Kunden erfolgt mit Übersendung der Bestellung. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben;

- Zahlung per Kreditkarte über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung per Kreditkarte an die Verkäuferin durch den Kunden veranlasst wird. Nach Absendung der Bestellung und der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des Bankkontos bzw. der Kreditkarte ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken bzw. des kreditkartenherausgebenden Institutes des Kunden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal;

- Zahlung per Lastschrift über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach der Bestellung wird der Kunde zur PayPal-Seite weitergeleitet worüber die Zahlung per SEPA-Lastschrift an die Verkäuferin durch den Kunden über PayPal veranlasst wird. Nach Absendung der Bestellung und der Bestätigung der Zahlung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware. Die Belastung des Bankkontos durch PayPal ist abhängig von der Verarbeitung der Kundenbanken. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal;

- Zahlung per Rechnung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Luxemburg

Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung tritt die Verkäuferin die Forderung an PayPal ab. Der Kunde kann in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Nach der Bestätigung über die erfolgreiche Adress- und Bonitätsprüfung durch PayPal erfolgt der Versand der Ware.

Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die AGB von PayPal in welche Sie bei der Eröffnung des Kundenkontos bei PayPal eingewilligt haben.

Verfügen Sie über kein PayPal-Konto beachten Sie bitte die diesbezüglichen Bedingungen und Verfahrensabläufe der Firma PayPal;

- Zahlung per giropay

Voraussetzung für diese Zahlungsweise ist ein Online-Banking-Konto über welches der Kunde mit PIN und TAN verfügen kann. Die Zahlung wird vom Kunden über den Anbieter paydirekt GmbH, Frankfurt, an die Verkäuferin angewiesen. Die Zahlungsanweisung durch den Kunden erfolgt nach Absendung seiner Bestellung. Nach der Bestätigung der Zahlung durch die paydirekt GmbH, Frankfurt, erfolgt der Versand der Ware;

- Zahlung per Sofortüberweisung – Ein Produkt von Klarna

Voraussetzung für diese Zahlungsweise ist ein Online-Banking-Konto über welches der Kunde mit PIN und TAN verfügen kann. Die Zahlung wird vom Kunden über den Anbieter Sofort GmbH, München, an die Verkäuferin angewiesen. Die Zahlungsanweisung durch den Kunden erfolgt nach Absendung seiner Bestellung. Nach der Bestätigung der Zahlung durch die Sofort GmbH, München, erfolgt der Versand der Ware;

- Zahlung per AMAZON PAY

Während der Bestellung wird der Kunde zum Zwecke der Bezahlung und der Datenübernahme der bei Amazon hinterlegten Anschrift des Kunden auf die Anmeldeseite von Amazon weitergeleitet. Voraussetzung hierfür ist ein Mitgliedskonto des Kunden bei der Firma Amazon Europe Core SARL, 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg. Nach der Bestätigung der Zahlung durch Amazon erfolgt der Versand der Ware.

- Ratenkauf by easyCredit (Bestellwerte: 200 bis 10.000 Euro)

Für den Ratenkauf by easyCredit gelten die ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen die unter Ziffer II. wiedergegeben werden.

Während des Bestellvorgangs wird der Kunde zur Beantragung der Ratenzahlung auf die Webseite von easyCredit weitergeleitet. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung tritt die Verkäuferin die Forderung an easyCredit, ein Produkt der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Str. 25, 90471 Nürnberg, ab.

Nach Freigabe der Zahlung durch die TeamBank AG Nürnberg erfolgt der Versand der Ware.


§ 6 - Lieferung

(1) Die bei den Produkten angegebenen Lieferzeiten beginnen bei den Zahlungsarten „Direkt zu PayPal“, „amazon pay“ und „easyCredit“ mit dem Tag, der dem Tag des Vertragsschlusses folgt, bei allen anderen Zahlungsarten mit dem Tag, der dem Tag der Zahlungsanweisung des Kunden an seinen Zahlungsdienstleister folgt. Die Lieferung erfolgt spätestens innerhalb der angegebenen Lieferzeit. Fällt der letzte Tag der Lieferfrist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Empfangsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle dieses Tages der nächste Werktag.

(2) Im Falle einer Lieferung außerhalb von Deutschland verlängert sich die bei den Produkten angegebene späteste Lieferzeitpunkt bei Lieferungen innerhalb der EU-Mitgliedsländern um 5 Werktage, im Übrigen um 10 Werktage.


§ 7 - Eigentumsvorbehalt

(1) Bis zum Ausgleich der vollständigen Kaufpreisforderung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Verkäuferin.

(2) Ist der Kunde Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, gilt der Eigentumsvorbehalt auch darüber hinaus aus der laufenden Geschäftsbeziehung bis zum Ausgleich aller Forderungen, die der Verkäuferin im Zusammenhang mit dem Vertrag zustehen.


§ 8 - Mängelhaftung

(1) Bei Verkäufen an Unternehmer beträgt die Verjährungsfrist für Mängel bei neuen Waren ein Jahr ab Gefahrübergang. Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung Ersatz geliefert wird.

(2) Für Unternehmer bleiben die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 445a BGB unberührt, gleiches gilt für Unternehmer bei vorsätzlicher Pflichtverletzung und arglistigem Verschweigen eines Mangels. Bei Verkäufen an Unternehmer gilt nach Maßgabe des nachfolgenden Absatzes (4) ferner, dass sich diese Haftungsbeschränkungen nicht auf Schadens- und Aufwendungsersatzansprüche erstrecken, die der Kunde wegen eines Mangels geltend machen kann.

(3) Bei Verkäufen an einen Kaufmann im handelsrechtlichen Sinne (§ 1 HGB) gelten die kaufmännischen Untersuchungs- und Rügepflichten im Sinne des § 377 HGB. Bei Unterlassen der gesetzlichen Anzeigepflichten gilt die Ware als genehmigt.

(4) Bei der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet die Verkäuferin uneingeschränkt aus jedem Rechtsgrund. Dies gilt auch bei Arglist und Garantieversprechen oder wenn die Haftung nach zwingenden gesetzlichen Vorschriften, wie beispielsweise nach dem Produkthaftungsgesetz, erfolgt.

(5) Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.


§ 9 - Vertragssprache

Die Vertragssprache ist Deutsch.


§ 10 - Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(2) Die Rechtswahl nach Absatz 1 gilt bei Kunden, die den Vertrag nicht zu selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeiten abschließen (Verbraucher i.S.v. § 1 Absatz 2 Satz 1), nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

(3) Die Regelungen über das UN- Kaufrecht finden keine Anwendung.

(4) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz der Verkäuferin, sofern nicht ein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder sein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

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II. Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum ratenkauf by easyCredit


§ 1 - Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen dem Kunden und der Verkäuferin für alle mit der Verkäuferin geschlossenen Verträge, bei denen der ratenkauf by easyCredit (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird. Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Verkäuferin. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.


§ 2 - Ratenkauf

Für den Kauf stellt die Verkäuferin mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Die Verkäuferin behält sich vor, die Bonität des Kunden zu prüfen. Die näheren Einzelheiten hierzu sind in dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis, der während des Bestellprozesses abrufbar ist, einsehbar. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Umsatzgrenze der Verkäuferin die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich die Verkäuferin vor, dem Kunden eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen dem Kunden und der Verkäuferin zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheidet sich der Kunde für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages von der Verkäuferin an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt die Verkäuferin keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden kann der Kunde per Brief oder eMail an die Verkäuferin richten.


§ 3 - Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift

Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigt der Kunde die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von dem vom Kunden im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenem Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der PreNotifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen.

 Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit sein Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Das Kreditinstitut des Kunden ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, gerät der Kunde auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den der Kunde nicht zu vertreten haben. Von dem Kreditinstitut des Kunden der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von dem Kunden verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG dem Kunden gegenüber als Schaden geltend machen und ist von dem Kunden zu erstatten. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten. Befindet sich der Kunde in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, wird der Kunde gebeten, im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit der Verkäuferin die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.

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III. Information Streitbeilegungsverfahren

Zur Teilnahme an einem Streitschlichtungsverfahren sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.

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